4.3  CHECKLISTEN
 
Vor und während jedes Fluges arbeitest du Checklisten ab.
Bei dieser wichtigen Sicherheitsmaßnahme kontrollierst du, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, alle Geräte und Instrumente korrekt eingestellt sind und nichts vergessen wurde, was zu einem sicheren Flug gehört. Du checkst jedes Flugzeug anhand der Checkliste. Du liest alle Fragen laut vor, auch wenn du später alleine fliegst, und beantwortest sie auch laut.
 

DER CHECK VOR DEM EINSTEIGEN 

  1. Spornkuller entfernt?
  2. Trimmballast an Bord und gesichert, wenn erforderlich?
  3. Sitzschale bzw. Sitzkissen erforderlich?
  4. Fallschirm richtig angelegt, ggf. Aufziehleine eingehängt, Funktion bekannt?

DER STARTCHECK

  1. Richtig und fest angeschnallt, alle Bedienhebel erreichbar?
    Gurte fest und richtig angelegt?
  2. Seitenruderpedale eingestellt?
    Passt die Einstellung zur Beinlänge?
  3. Luftbremsen? Ausfahren-Einfahren-Verriegeln.
    Schau nach, ob beide Luftbremsen gleichzeitig aus- und einfahren und verriegele sie hörbar.
  4. Ruderkontrolle durchgeführt?
    Der Steuerknüppel wird in alle Richtungen bis zum Anschlag bewegt. Dann führst du den Knüppel einmal in alle äußeren Ecken. Alles muss ungestört und leichtgängig ablaufen.
  5. Trimmung eingestellt?
    Schiebe den Trimmhebel in die gewünschte Stellung
  6. Höhenmesser auf QNH eingestellt?
  7. Funk eingeschaltet? Frequenz und Lautstärke geprüft? Funkprobe durchgeführt?
  8. FLARM ein
    Das FLARM muss eingeschaltet sein.
  9. Startstrecke und Ausklinkraum frei?
    Jetzt müssen die gesamte Startstrecke und der Ausklinkraum über der Winde frei sein.
  10. Windverhältnisse?
    Stärke und Richtung des Windes abschätzen.
    z.B.:Wind kommt schwach/stark von links/rechts.
  11.  Auf Startunterbrechung vorbereitet? Verfahren bekannt.
    Sei immer darauf vorbereitet, dass es eine Startunterbrechung geben kann (Seilriss, Bruch der Sollbruchstelle, Störung an der Winde, Störung am Schleppflugzeug). Bei Überrollen des Seils: sofort ausklinken!
  12. Ausklinkgriff erreichbar?
    Der Ausklinkgriff muss leicht und schnell erreichbar sein.
  13. Haube geschlossen und verriegelt, Notabwurf bekannt und erreichbar?
    Jetzt wird kontrolliert, ob die Hauben verriegelt sind, hinten und vorne!
  14. BEREIT ZUM EINKLINKEN signalisieren.
  15. Startbereit: FERTIG melden oder Daumen hoch.

DER LANDECHECK

Die Position solltest du je nach lokalen Gegebenheiten zwischen 150 m und 200 m über Grund erreichen. Damit hast du ausreichend Höhe, um bei unterschiedlichen Bedingungen den Anflug sicher zu fliegen und den geplanten Aufsetzpunkt zu erreichen.

  1. Flughöhe über Grund einschätzen
  2. Wind: Richtung und Stärke für die Landung abschätzen
  3. Fahrt erhöht, den Windverhältnissen angepasst und kontrolliert
  4. Trimmung auf Landeanfluggeschwindigkeit eingestellt
  5. Angeschnallt richtig und fest, keine losen Gegenstände.
    Nach einem längeren Flug können sich die Anschnallgurte gelockert haben, also nachziehen.
  6. Anflug und Landefeld frei.
  7. Positionsmeldung.
  

FARBGEBUNG DER BEDIENUNGSGRIFFE

Nicht in allen Segelflugzeugen sind die Bedienungsgriffe immer an der gleichen Stelle. Daran musst du dich gewöhnen, aber sie haben immer die gleiche Farbe:
 
1. Ausklinkgriff    gelb                 4. Haubenverriegelung           weiß
2. Luftbremsengriff            blau   5. Haubennotabwurf  rot
3. Trimmung  grün      
 

An den Bedienungsgriffen sind auch Aufkleber mit Symbolen angebracht.

Andere Bedienungshebel/-griffe sind meistens schwarz oder grau, z. B.: Pedalverstellung (6), Fahrwerk, Wölbklappen
 
 
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