6.8 Gebrauch des Rettungsfallschirms
Emergency parachute operations and landing
Vorwort
Notausstieg muss funktionieren, mentales Training für das Notausstiegsverfahren
Der Rettungsfallschirm ist ein kapitelüberschneidendes Thema, daher wird er ebenso in der
- Grundausbildung: 4.1 Einweisungsflüge,
- Theorie SPL-Ausbildung: 8.13 Rettungsfallschirme und
- Aerobatic: 2. Menschliches Leistungsvermögen, Fallschirm richtig anziehen
- 6.8.1 Gebrauch des Rettungsfallschirms
- 6.8.2 Behandlung des Rettungsfallschirms
- 6.8.3 Rettungsfallschirmsysteme
- 6.8.4 Verwendung
- 6.8.5 Landung
Zunächst einige Dinge, die selbstverständlich sein sollten. Ein Notausstieg muss funktionieren, dazu gehört nicht nur das richtige Verfahren, sondern auch immer wieder mentale Vorbereitung. Erstelle dir im Kopf einen „Film“, wie dein Notausstieg aussehen müsste und fasse immer mal wieder an die Stelle deines Fallschirmgurtzeugs, an der sich der Auslösegriff befindet ...
6.8.1 Gebrauch des Rettungsfallschirms
Notausstiegsverfahren und -kommandos, Eigenschaften von Rundkappenfallschirmen und Rettungs-Flächenschirmen
- Die Handhabung des Rettungsfallschirms bzw. des Rettungssystems müssen bekannt sein.
- Das Notausstiegsverfahren sowie die Notverfahren (üblicherweise Haubennotabwurf und Notausstieg gemäß Flughandbuch) sind in der Segelflugsportbetriebsordnung (SBO) beschrieben und sollten regelmäßig am Boden geübt werden.
- Bei doppelsitzigen Flügen (Gast-, Schul-, oder Überprüfungsflügen) muss neben der Einweisung in das Notverfahren eine genaue Absprache der notwendigen Vorgehensweise und des dazugehörigen Notausstiegs-Kommandos durchgeführt werden.
- Notausstiegskommando gemäß SBO:
- Folgendes Notausstiegskommando ist zu verwenden und durch den verantwortlichen Luftfahrzeugführer zu geben: „Notausstieg – Notausstieg – Notausstieg“„
- Ergänzt werden kann dies durch die Anweisung: „Haube ab - Gurte auf – raus“
6.8.2 Behandlung des Rettungsfallschirms
Regeln zur sachgemäßen und schonenden Behandlung und Lagerung
Ein Fallschirm muss entsprechend der Herstellervorgaben regelmäßig gepackt und überprüft werden.
Ein Fallschirm funktioniert immer und hält länger, wenn er sorgfältig und schonend behandelt wird:
- Der Fallschirm muss an einem dunklen und nicht zu trockenen oder zu feuchten Ort aufbewahrt werden (Luftfeuchtigkeit ca. 60%).
- Lasse den Fallschirm nicht auf dem Boden liegen, da er empfindlich auf Feuchtigkeit, Staub und Sonnenlicht reagiert.
- Wirf ihn nicht und trage den Fallschirm nur an seinen Gurten (Brustgurt und Beingurte) und nicht an den Tragegurten, die zu den Fangleinen führen.
- Lege den Fallschirm nach Gebrauch wieder in den Fallschirmsack und lagere ihn so, dass er auf den Gurten aufliegt.
6.8.3 Rettungsfallschirmsysteme
Unterscheidung Rücken- und Sitzfallschirme, manuelle und automatische Fallschirme
Bei einem so genannten manuellen Fallschirm erfolgt das Öffnen des Fallschirms durch kräftiges Ziehen am Auslösegriff, d.h., nach dem Ausstieg aus dem Segelflugzeug musst du noch den Fallschirm öffnen (auslösen). Dadurch wird die Packhülle durch elastische Bänder aufgezogen. Ein Hilfsschirm öffnet sich und zieht durch den Luftstrom die Fallschirmkappe aus der Packhülle. xx Foto aus dem Lehrfilm der Fliegergruppe Fellbach |
6.8.4 Verwendung
Haubennotabwurf, Anschnallgurte öffnen, mit Kraft vom Segelflugzeug wegstoßen, Auslösegriff mit beiden Händen kräftig ziehen
Tritt ein Schaden an einem Segelflugzeug durch eine Kollision oder durch Überschreiten der zulässigen Kräfte auf, versuche zunächst zu prüfen, ob das Segelflugzeug noch steuerbar ist. Wenn sich das Segelflugzeug noch in einem Zustand befindet, der eine sichere Landung ermöglicht, bleibe im Segelflugzeug. Wenn der Schaden so groß ist, dass eine Steuerung unmöglich ist oder wenn die Wahrscheinlichkeit eines Steuerungsverlustes droht, musst du das Segelflugzeug so schnell wie möglich verlassen und den Fallschirm nutzen.
Um in einer solchen Situation erfolgreich dein Leben zu retten, ist es notwendig, die zu ergreifenden Maßnahmen im Vorfeld mehrfach zu durchdenken. Denke dabei an folgende Handlungen:
- Öffne die Haubenverriegelung und betätige den/die roten Haubennotabwurf-Hebel gemäß Flughandbuch des jeweiligen Segelflugzeugs; drücke oder trete die Haube vom Segelflugzeug weg
- Öffne die Anschnallgurte des Segelflugzeugs und versuche, aus dem Cockpit zu rollen (klettern).
- Drücke oder tritt dich mit aller Kraft vom Segelflugzeug weg.
Sobald du frei vom Segelflugzeug bist, ziehe bei Nutzung eines manuellen Fallschirms mit beiden Händen so stark wie möglich am Auslösegriff (ziehe den Auslöse-Griff so weit wie möglich). - Halte beim Öffnen des Fallschirms die Beine geschlossen, um zu verhindern, dass der Fallschirm zwischen deine Beine gerät und dich verletzt.
Praktisch kann man das auch am Boden üben, indem man den Ablauf der Haubennotabwurf-Betätigung, das „Abwerfen" der Haube, das Lösen der Gurte und das Herausklettern aus dem Segelflugzeug übt.
Außerdem kann es sinnvoll sein, ein paar Sprünge an einem Fallschirmspringer-Zentrum zu machen.
6.8.5 Landung
Steuerung von Fallschirmen, Landeverfahren